Aktionen
 Druckansicht
 Kommentieren
Hintergrund
Copyright

© 1999 – 2011 by Jugend Online
Aktualisiert: 18. Juni 2011, 10.08 Uhr

Inhalt

6. Juni 2006, 08.00 Uhr:

Unterkünfte für Europa-Jugendtag 2009 gesucht


Planungstreffen Europa-Jugendtag 2009 I

Im Mai 2009 wird in Düsseldorf der Europa-Jugendtag der Neuapostolischen Kirche stattfinden. Zu diesem Event werden etwa 40.000 Jugendliche mit ihren Betreuern aus ganz Europa in der Landeshauptstadt Düsseldorf erwartet.

Unverbindlich bittet Bezirksapostel Armin Brinkmann nun frühzeitig um eine erste Einschätzung. Wer kann - nicht alle auf einmal - den einen und anderen dieser Jugendtagsteilnehmer beherbergen? Bis zum 02. Juli 2006 kann der Antwortbogen (siehe rechts, Link "Download") über die Gemeindevorsteher zurück gegeben werden.

Nachfolgend das Rundschreiben von Bezirksapostel Brinkmann, dass erstmals am 31. Mai 2006 in den NRW-Gemeinden vorgelesen wurde.


Ihr lieben Geschwister,

es hat sich hier und da vielleicht schon herumgesprochen, dass im Jahre 2009 ein Jugendtag für alle europäischen jungen Brüder und Schwestern stattfindet. Gastgeber ist unsere Gebietskirche Nordrhein-Westfalen. Wir erwarten mehr als 40.000 Teilnehmer, die sich mehrere Tage auf dem Gelände der Düsseldorfer Messe zusammenfinden, um anschließend in der LTU arena in Düsseldorf einen Festgottesdienst mit unserem Stammapostel zu erleben. Es sind zwar noch drei Jahre bis zu diesem Ereignis, jedoch haben die Vorbereitungen schon begonnen, da ein solches Großereignis entsprechend geplant und organisiert werden muss.

Ein wesentlicher Punkt der Organisation des Europa-Jugendtages sind die Übernachtungsmöglichkeiten für die viele tausende anreisenden Jugendlichen. Hier stehen zum einen gegen eine Gebühr Schlafplätze in den Messehallen zur Verfügung, zum andern denken wir im Organisationsteam, dass es möglich ist, auch private Schlafplätze anzubieten. Das ist der Grund, dass ich mich sehr frühzeitig an euch wende. Düsseldorf befindet sich in zentraler Lage in Nordrhein-Westfalen. Innerhalb einer Stunde Fahrzeit sind die meisten größeren Städte erreichbar. Ich möchte euch, ihr lieben Geschwister, bitten und fragen, Schlafplätze für die aus vielen Ländern Europas anreisenden Jugendlichen zur Verfügung zu stellen. Bekanntlich bedürfen junge Leute nicht eines großen Luxus’, es reicht in der Regel, wenn sie sich irgendwo hinlegen und sich morgens die Zähne putzen können. Jeder inzelne Schlafplatz zählt und hat einen Einfluss auf die Finanzplanung dieses Großereignisses.

Nun werdet ihr mit Recht einwenden, dass niemand weiß, was sich bis 2009 noch alles tut. Es geht mir heute nicht um verbindliche Zusagen. Ich möchte zu einer Situationseinschätzung kommen und bin dankbar, wenn ihr mir aus heutiger Sicht mitteilt, ob und wie viele Jugendliche bei euch übernachten können. Dazu ist beiliegender kurzer Fragebogen erarbeitet, den ihr freundlicherweise ausfüllen könnt und bis zum 02. Juli 2006 über euren Vorsteher an die Bezirksjugendbeauftragten zurückgebt. Die Bezirksjugendleiter sind gebeten, die Meldungen zusammen zu fassen und die Bezirkszahlen an Bezirksältesten Helmut Polzin, E-Mail: h.polzin@angel.de, zu senden.

Ich kann mir vorstellen, dass die Beherbergung von Jugendlichen aus Deutschland und dem europäischen Ausland viele Erfahrungen, Gespräche und Eindrücke mit sich bringt und bin dankbar, wenn ihr von der Möglichkeit, Schlafplätze zur Verfügung zu stellen, reichen Gebrauch macht. Für eure Kooperation in dieser Sache danke ich sehr herzlich und grüße euch im liebenden Verbundensein,
euer

Armin Brinkmann



Bisherige Besucherkommentare:

1: Peter (49) aus Ennepe-Ruhr
vom 6. Juni 2006, 08.48 Uhr
Ich finde den EJT 2009 eine tolle Idee und hoffe, dass viele Jugendliche kommen können. Den Jugendlichen ein preiswertes Quartier zu bieten ist für uns "Alte" doch Ehrensache, oder?
Ich wünsche allen Teilnehmern schon jetzt viel Freude, denn Vorfreude ist die schönste Freude.

Liebe Grüße
Peter
2: Sebastian aus DU
vom 6. Juni 2006, 16.41 Uhr
Im 2.Absatz des Schreibens steht: "Jeder inzelne Schlafplatz" statt einzelne Schlafplatz!
 

Nutzungsbedingungen:
Die Kommentar-Funktion bietet den Nutzern von jugend-online.info die Möglichkeit, Veröffentlichungen spontan zu kommentieren. Die Zielgruppe dieser Website sind Jugendliche. Daher bittet die Redaktion ältere Nutzer um entsprechende Zurückhaltung. Die Redaktion behält sich ausdrücklich das Recht vor, Kommentare ohne Begründung zu löschen - insbesondere solche ohne Angabe einer persönlichen und gültigen Mailadresse. Mit der Veröffentlichung des eigenen Kommentars akzeptiert der Nutzer diese Bedingungen. Von den veröffentlichten Meinungen distanziert sich Jugend Online ausdrücklich. Sie geben nicht die Meinung der Redaktion oder der Neuapostolischen Kirche wieder. Neue Kommentare können verzögert erscheinen.